Experten-Tipps

Gegen Stürme, Unwetter, Überschwemmungen

Mit knapp tausend Naturkatastrophen und einem Gesamtschaden von fast 100 Milliarden Euro haben wir jährlich zu kämpfen. Schäden, die durch Sturm, Hagel, Erdrutsch, Felssturz, Steinschlag oder Schneedruck an Gebäuden verursacht werden, sollten durch Ihre Haushalts- oder Eigenheimversicherung vollkommen abgedeckt sein. Aber Vorsicht!

Naturkatastrophen wie Überschwemmungen, Erdbeben oder Lawinen sind nur bis zu einer gewissen Summe gedeckt. Viele Versicherungen bieten die Möglichkeit einer Erhöhung im Rahmen des Katastrophenschutzes an. So kann der Deckungsumfang auf bis zu 50% des Gebäudewertes je Schadensereignis erhöht werden.

Generell ist auch zu beachten, dass nur Sturmschäden an versicherten Gebäuden durch die Eigenheim- oder Haushaltsversicherung gedeckt sind. Schäden an Bäumen, Zäunen, Schwimmbädern, Pflanzen, Autos und sonstigen Sachen auf dem versicherten Grundstück sind meist nicht mitversichert, können aber durch Sondervereinbarungen bzw. Zusatzversicherungen in den Versicherungsschutz inkludiert werden./p>

Anmeldung